News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
13.11. 08:15 vor 1 Stunde
GoingPublic Media AG
EQS-News: GoingPublic Media AG: Neunmonatszahlen 2024
13.11. 07:45 vor 1 Stunde
Ernst Russ AG
EQS-News: Ernst Russ AG mit erfolgreicher Geschäftsentwicklung
13.11. 07:00 vor 2 Stunden
SoftwareONE Holding AG
SoftwareOne veröffentlicht Trading-Update zum dritten Quartal 2024
12.11. 21:24 vor 11 Stunden
Vossloh Aktiengesellschaft
EQS-News: Vossloh hat die Platzierung der neuen Aktien erfolgreich abgeschlossen
In allen Meldungen suchen

06.Mai 2020 09:44 Uhr

AlzChem Group AG , ISIN: DE000A2YNT30








DGAP-Media / 06.05.2020 / 09:44



AlzChem liefert Bestandteile für Corona-Tests


Als Lieferant von Rohstoffen für die Pharmaindustrie trägt AlzChem nun auch zur Produktion von "Corona-Tests" bei: AlzChem-Vorprodukte finden sowohl in Tests Verwendung, die das SARS-CoV-2 nachweisen, als auch in Tests zum Nachweis von Antikörpern.



Im Rahmen der meist langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Pharmaunternehmen liefert AlzChem die beiden Vorprodukte Guanidin Hydrochlorid und Guanidinthiocyanat. Beide werden jetzt auch für die Herstellung der aktuell weltweit wichtigen und entsprechend nachgefragten Corona-Tests eingesetzt. Um keine Rohstoffengpässe zu verursachen, hat AlzChem die Produktionskapazitäten für Guanidin Hydrochlorid und Guanidinthiocyanat erheblich erhöht - mit einer signifikanten Investition an kurzfristig eingesetzten finanziellen Mitteln und Arbeitskraft. "Das Geschäft ist dabei nur ein Teilaspekt - mindestens ebenso wichtig ist es für uns, in dieser globalen Krise unseren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten alles tun, um unter anderem die gesundheitliche Situation möglichst vieler Menschen zu verbessern", betont Dr. Georg Weichselbaumer, Vorstandsmitglied und CSO der AlzChem.



Vor allem in Kombination und breit eingesetzt können die beiden Testarten - der Nachweis von Viren und der Nachweis von Antikörpern - ein relativ genaues Bild des Infektionsgeschehens liefern: Insbesondere auch für fundierte Entscheidungen der Verantwortlichen ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie viele Menschen sich seit Beginn der Tests mit dem SARS-CoV-2 infiziert haben. Auch die Anzahl der Genesenen ist von größter Bedeutung - nur so lässt sich die Anzahl der aktuell erkrankten Personen ermitteln. Ob man infiziert war, lässt sich nur mit dem Nachweis von Antikörpern feststellen. Zahlreiche Pharmaunternehmen arbeiten daran, solche Tests zuverlässig und in ausreichender Menge bereitzustellen.


Die AlzChem-Gruppe ist ein vertikal integrierter Hersteller von Chemieprodukten, die auf der sogenannten NCN-Kette basieren. Dabei handelt es sich um Produkte mit typischer Stickstoff-Kohlenstoff-Stickstoff-Bindung, die in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden - darunter auch die Pharmaindustrie, die von AlzChem mit Vorprodukten nicht nur für Corona-Tests, sondern auch für die Herstellung lebensnotwendiger Medikamente unter anderem gegen Diabetes II, AIDS und Herzkrankheiten beliefert wird.






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: AlzChem Group AG

Schlagwort(e): Forschung/Technologie


06.05.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: AlzChem Group AG

Dr.-Albert-Frank-Str. 32

83308 Trostberg

Deutschland
Telefon: +498621862888
Fax: +49862186502888
E-Mail: ir@alzchem.com
Internet: www.alzchem.com
ISIN: DE000A2YNT30
WKN: A2YNT3
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Stuttgart
EQS News ID: 1037045





 
Ende der Mitteilung DGAP-Media



1037045  06.05.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1037045&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.